Instrumentenfamilie

Die E-Gitarre ist ein Saiteninstrument.

Klangerzeugung

Im Gegensatz zur Konzertgitarre oder akustischen Schülergitarre wird die E-Gitarre hauptsächlich mit einem Plektrum (Plättli) gespielt. Die E-Gitarre wird durch einen Verstärker elektronisch verstärkt. Sie ist mit Stahlsaiten bestückt.

Voraussetzungen und Einstiegsalter

Für das Erlernen der E-Gitarre werden 2-3 Jahre Unterricht auf der klassischen Gitarre vorausgesetzt. Das Kind soll Lust haben, Gitarre zu lernen (es sollte nicht nur der Wunsch der Eltern sein).

Einsatzmöglichkeiten

Die E-Gitarre ist ein Solo- wie auch ein Begleitinstrument. In Bands der Bereiche Pop, Rock, Jazz, Country etc. trifft man sie am häufigsten an. An der Musikschule Horw existieren zurzeit eine Rock- und eine Popband, in denen die E-Gitarre zum Einsatz kommt. Das Spielen von Melodien in Noten und Tabulaturen, das Begleiten von Liedern nach Akkord-Chiffrierungen und das Improvisieren auf dem Instrument sind die Hauptaufgaben des E-Gitarrenspiels.

Kauf, Miete und Beratung

Ob akustische/klassiche oder E-Gitarre, gute Schülerinstrumente sind ab CHF 400 zu haben. Schnäppchen vom Discounter sind Spielzeug. Die Musikhäuser im Kanton Luzern führen eine Auswahl von Instrumenten und Einsteigersets. Auch die Miete von Instrumenten und Zubehör ist möglich. Die Musiklehrpersonen stehen für Beratungen und Fragen gerne zur Verfügung.

Wichtige Hinweise

• Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.

Lehrpersonen

Ensembles mit E-Gitarre

Einstiegsalter

Tarife

MO / DI / DO
08:30 - 11:30 Uhr / 13:30 - 16:30 Uhr
MI
08:30 - 11.30 Uhr

Lass dir unsere News bequem und einfach in deine Mailbox liefern

Mit der Eintragung erklärst du dich mit unserem Reglement und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.