Gottesdienst mit Solisten und Ensemble Sirius


Event-Datum 01.11.2020

Uhrzeit 10:30 Uhr

Ort

Pfarrkirche, Eschenbach


Das Ensemble Sirius bürgt für Vokal- und Instrumentalmusik auf höchstem Niveau. Nicht zuletzt am Projekt «My Flame, my Song» war das Publikum von Sirius und den Werken nordischer Komponisten ergriffen und begeistert. In diesem Gottesdienst gibt Sirius einen Einblick in Mozarts Orgelsolomesse.

W.A. Mozarts Orgelsolomesse KV 259 gehört zu den Messen, die er in seiner Salzburger Zeit ab 1772 im Dienst des Fürstbischofs Colloredo komponierte. Dieser hatte verfügt, dass ein Hochamt mit Messkomposition nicht länger als eine dreiviertel Stunde dauern dürfe. So musste Mozart sich in seiner Musiksprache konzentrieren, um den gesamten Ordinariumstext (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei) in seiner Missa brevis (kurze Messe) unterzubringen. Seinen Namen hat die Orgelsolomesse vom Benedictus, in dem die Orgel solistisch in Begleitung des Gesangssolistenquartetts hervortritt.


Aktuellste News


Nächste Events

Event am 01.07.2021